Store & Charge

Kundenprofil

 

Name: Store + Charge GmbH
Branche: E-Mobilität
Unternehmensgröße: ca. 10 Mitarbeiter
Kunde seit: 2018

Für den Online Shop von Store + Charge entwickelten wir in Zusammenarbeit mit dem Kunden optimierte Prozesse und Softwarelösungen. Automatisierung und Workflowverbesserungen standen hier im Vordergrund. Ob für die Artikelpflege oder die Kommunikation im Versand – durch unsere eigene Programmier-Dienstleistungen konnten wir den individuellen Anforderungen des Kunden gerecht werden.

 

Shoperweiterung

Ergänzende Funktionen

Wir verbesserten den Workflow in der bestehenden Shopsoftware.

Wir haben es dem Kunden ermöglicht, eine Übersicht von Elektrofahrzeugen und der zugehörigen Kabeln, Adaptern und Wandanschlüsse einfach aktuell zu halten. Vorher mussten dafür die Listen der einzelnen Marken aufwendig manuell gepflegt werden. Durch unsere Import-Funktion können alle notwendigen Daten bequem mit einer einzigen Datei eingelesen werden. Zusätzlich werden alle Kompatibilitätslisten in den zugehörigen Artikeln aktualisiert. Für letzte war es sogar nötig jeden einzelnen Artikel zu bearbeiten, sobald ein neues E-Auto Modell auf den Markt kam.

Einen guten Shop erkennen Kunden an positiven Bewertungen von anderen Kunden. Allerdings müssen die Kunden erst einmal eine Bewertung abgeben. Dazu haben wir eine Funktion implementiert, mit der Kunden nach Bestellabschluss zur Abgabe einer Bewertung gebeten werden können.

Programmierung

Versand & E-Mailverkehr

Verschiedene Artikel und Lager machen oft verschiedene Versanddienstleister erforderlich. Wir haben eine Eingabe für die Trackingnummer aller Versender geschaffen und diese wird mit dem entsprechenden Link in die Versandbestätigung an den Kunden eingefügt. Über eine entsprechende Schnittstelle werden die Trackingnummern ebenfalls an den Zahlungsdienstleiser übermittelt.

Um den Versand weiter zu optimieren, werden einige Artikel an einen externen Dienstleister geliefert, der den Versand an den Kunden übernimmt. Damit die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert, wurde eine Schnittstelle implementiert, welche die Bestellinformationen im Dateiformat des Dienstleisters bereitstellt und die Rückmeldungen mit der entsprechenden Tackingnummer einliest.

  • Importfunktionen
  • Optimierte Artikelverwaltung
  • Wartung von Kompatibilitätslisten
  • Versand von Bewertungsaufforderungen
  • Erfassen und versenden von Paketnummern
  • Datenaustausch zwischen Shop und externen Dienstleistern
  • Automatisches Durchführen von Wartungsaufgaben