Dennis Schütt GaLaBau

Kundenprofil

 

Name: Dennis Schütt Garten- und Landschaftsbau e.K.
Branche: Baugewerbe
Unternehmensgröße: ca. 50 Mitarbeiter
Standorte: 1
Kunde seit: 2016

Unser Kunde der Dennis Schütt Garten- und Landschaftsbau e.K. hat die Chance genutzt und seine Leistungen an die Corona-Situation angepasst. Im Bereich des Garten- und Landschaftsbaues wurde eine Dienstleistung hervorgebracht, die speziell auf den Urlaub zuhause zugeschnitten ist: Einen schnellen und nachhaltigen Pflasterreinigungsservice für Auffahrten und Terrassen. Wir unterstützen das Unternehmen bei der Markterschließung und begleiteten das Projekt von der ersten Konzeption bis zur abschließenden Auswertung.

Projektübersicht

Strategie und Konzeptentwicklung

Organisation
des Projekts

Umsetzung der Maßnahmen

Monitoring und Auswertung

Ergebnisse der Kampagne

Strategie und Konzeptentwicklung

Für eine erfolgreiche Markterschließung wurde das Ziel definiert, großflächig über die Vorteile des neuen Leistungsangebots zu informieren. Wir nahmen uns somit im ersten Schritt der Strategie- und Konzeptentwicklung an, welche folgenden Punkte vorsah:

  • Ansprache von zwei unterschiedlichen Zielgruppen
  • Print- und Onlinebereich nutzen
  • Crossmedial werben
  • Social Media-Reichweiten ausnutzen/erweitern
  • Großflächige Flyerverteilung

Organisation des Projekts

Ohne Plan kein Projekt. Aus diesem Grund übernahmen wir im zweiten Schritt die gesamte Organisation der Markteinführung und bearbeiteten folgende Aspekte:

  • Koordination der einzelnen Werbemaßnahmen
    • Zeitpunkt der Veröffentlichung
    • Ablauf der Verteilungsaktion
    • Umfang der verschiedenen Werbemittel
  • Interne Teambildung mit unterschiedlichen Schwerpunkten
  • Einarbeitung der Mitarbeiter*innen des Bauunternehmens in einzelne organisatorische Prozesse

Umsetzung der Maßnahmen

Nachdem in der Theorie alle nötigen Schritte abgehandelt wurden, machten wir uns an die Planung und Realisierung der einzelnen Werbemaßnahmen. Diese lassen sich in die Themenbereiche „Multimedia“, „CI und Print“ und „Web“ unterteilen und beinhalteten im Einzelnen diese Aspekte:

  • Über 50 Businessbilder
  • Ein Animationsvideo (Sprecherstimme, Hintergrundmusik und Storyboard)
  • Zwei Echtvideos
  • Ein Projektname
  • Ein Projektlogo
  • Zwei Flyer
  • Texterstellung
  • Zwei Webseiten
  • Einen Kostenrechner

Vorderseite

Rückseite

Vorderseite

Rückseite

Video Pflasterreinigung

Video Saubere-Terrasse

Animationsvideo

Monitoring und Auswertung

Unsere Arbeit endete nicht mit dem erfolgreichen Launch des Projektes, sondern ging darüber hinaus. Schließlich handelte es sich hierbei nicht um ein Imageprojekt, sondern sollte primär der Neukundengenerierung dienen. Aus diesem Grund übernahmen wir das Monitoring, die stetige Überwachung und die Auswertung der Gesamtkampagne. Ergebnis unserer Arbeit: 

über 50 generierte Kundenanfragen

generierter Umsatz im fünfstelligen Bereich

Realisierungszeitraum von nur sechs Wochen

Das sagt der Kunde

„Mir war klar, dass die Maschine und das Knowhow meiner Mitarbeiter mir nur dann etwas bringen, wenn ich großflächig über die Vorteile unserer Services informiere. Bereits nach den ersten Gesprächen war ich mir sicher, dass onitec die Herausforderung der Markterschließung mit Leichtigkeit nehmen würde und ich wurde nicht enttäuscht. Vielen Dank für die unkomplizierte und zuverlässige Arbeit!“
|

Dennis Schütt

Dennis Schütt Garten- und Landschaftsbau