Corona und Social Media

22. September 2022

Corona Einfluss

Was sich bereits im Jahr 2020 abzeichnete, ist nun offiziell: Die Corona-Pandemie hat einen extrem gro├čen Einfluss auf die Nutzung von Social Media-Plattformen und sogar auf das Verhalten der einzelnen Nutzer.

Durch die Kontaktbeschr├Ąnkungen und Lockdowns der vergangenen Monate haben viele Menschen ihre Freizeit zuhause verbracht und z.T. auch von dort gearbeitet. Da die M├Âglichkeiten der Besch├Ąftigungen in den eigenen vier W├Ąnde irgendwann ersch├Âpft waren, griffen viele Deutsche zum Handy und verbachten immer mehr Zeit auf Social Media-Plattformen, wie Facebook und Instagram.

Dieser Trend lies sich auch im November 2020, also zu Beginn der zweiten Welle der Corona-Pandemie immer noch deutlich ausmachen. In diesem Zeitraum war es n├Ąmlich die Plattform Instagram, die weltweit mit ├╝ber 25 Mio. Downloads ├╝ber den Google Play Store die beliebteste App im Bereich ÔÇ×SocialÔÇť darstellte. Dicht gefolgt von Snapchat, TikTok und Facebook. Wer also denkt es sei zu sp├Ąt, um mit seinem Unternehmen auf den Zug der Social Media-Aktivit├Ąten aufzuspringen, t├Ąuscht sich. Die Plattformen wachsen und wachsen dank der Corona-Pandemie. Wichtig dabei: Die aktuellen Geschehnisse aufgreifen und mit authentischen und transparenten Postings punkten. Die Nutzer sehnen sich nach Content, der Ihnen zeigt, dass auch andere Menschen von der Pandemie betroffen sind und wie damit umgegangen wird. Ein weiterer Aspekt, den viele Nutzer konsumieren, ist der R├╝ckblick auf vergangene Zeiten ÔÇ×als noch alles normal warÔÇť und einen zuversichtlichen Ausblick geben auf das, was kommt.

75% der Deutschen

Insgesamt sind es 75% der Deutschen die angeben Apps, wie Instagram oder Facebook seit Beginn der Corona-Pandemie intensiver zu nutzen. Dabei ist dieser Trend nicht nur bei Jugendlichen und junge Erwachsenen auszumachen, sondern l├Ąsst sich in allen Altersgruppen beobachten.

Eine intensivere Nutzung meint dabei nicht nur die Zeit, die t├Ąglich auf Social Media-Plattformen verbracht wird, sondern auch die generelle Bereitschaft sich auszutauschen. So werden deutlich mehr Kommentare formuliert, Beitr├Ąge geteilt und eigene Stories oder Postings abgesetzt. Die Menschen sehnen sich nach menschlichem Austausch und scheinen Social Distancing durch Social Media besser zu ertragen.

Wo steckt dein Kopf?

Umso wichtiger ist es aus unternehmerischer Sicht sich jetzt zu zeigen und nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Wer in der f├╝r alle aktuell schwierigen Zeit mit guten Beitr├Ągen punktet und authentisch agiert, wird auch in Zukunft auf eine solide Community zur├╝ckgreifen k├Ânnen. Schlie├člich wurde die Pandemie ja gemeinsam durchgestanden und sich gegenseitig Mut zugesprochen.

Oftmals sind es dabei die kleinen Dinge, die viel Zuspruch erhalten und eben nicht die gro├č angek├╝ndigte Rabattaktionen oder Produktvorstellungen. Einblicke in den Arbeitsalltag (auch wenn es mal nicht so rund l├Ąuft) oder kleine Ereignisse, die einen den Tag vers├╝├čt haben, finden bei den Nutzern gro├čen Anklang und machen das eigene Unternehmen nahbarer.

Ihr braucht Ideen und Anregungen, wie ihr eure Social Media-Aktivit├Ąten aufbauen oder umstrukturieren k├Ânnt? Wir helfen euch gerne weiter und unterst├╝tzen euch dabei.

Bis dahin w├╝nschen wir euch weiterhin vor allem Zuversicht und Gesundheit!

Quelle: www.bitkom-research.de  www.statista.de